Es ist eine tolle Weltmeisterschafts-Premiere für Andrea Frey und Jürgen Diegel und das Ergebnis wollen wir euch auf keinen Fall vorenthalten: Ende Juli trat das Redoute-Paar bei der WDSF World Championship Senioren IV Standard im prachtvollen Wiener Rathaus an, eingebettet in den Vienna Dance Concourse 2024. Schon der Weg in den Wettbewerbs-Saal war ein Highlight, sagen die beiden: Denn er die imposanten Treppenhäuser strahlen den Glanz und die Würde vergangener Zeiten ausstrahlen, waren für die Tänzerinnen und Tänzer aber auch ein letzter Konditionstest. Und natürlich ist so ein Ambiente auch ein Platz für Selfies.
Von den 232 gemeldeten Paaren traten in Wien 208 zur WM an, auch Andrea und Jürgen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Vorrunde ohne Quickstep und die erste Zwischenrunde ohne Tango durchgeführt. Andrea und Jürgen erreichten bei ihrer ersten WM-Teilnahme die 48er-Runde und belegten den 44.–45. Platz! 🎉 „Für uns war die erste Teilnahme an einer WM ein ganz besonderes Erlebnis“, schreiben Andrea und Jürgen. „Der prachtvolle Saal des Wiener Rathauses, dazu die Unterstützung durch die Familie und die mitgereisten Fans unseres eigenen Vereins, aber auch der Beifall anderer Vereine und befreundeter Paare und nicht zuletzt unsere Trainerin Sybill Daute, die uns optimal vorbereitet hatte — das hat alles gepasst. Und so konnten wir frei tanzen und die WM genießen.“
Die feierliche Eröffnungszeremonie vor der 24er-Runde, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Nationen einmarschierten, war ein weiteres Highlight ihrer WM-Premiere, ziehen Andrea und Jürgen Bilanz des Turniers in Österreich.
Die Fotos der beiden auf der Tanzfläche hat Silvia Rotter gemacht.